Inhaltsverzeichnis
< Alle Themen
Drucken

Konsum ist nicht Kommerz

Konsum gehört zum Leben. So entsteht Gesellschaft. Wir tauschen Dinge auf Märkten und sprechen darüber. Wir verbringen Zeit miteinander, tauschen und teilen Wissen, hegen und pfelgen Dinge und geben all dies weiter an die nächste Generation. Die besten und wertvollsten “Dinge” im Leben, kosten kein Geld. Aus Konsum wird Kommerz durch Monetarisierung.

Kommerz monetarisiert diese Handlungen und unterlegt sie mit Geld. Geld lernen wir das erste Mal als Kinder in den Händen unserer Eltern kennen. Wir schätzen die scheinbare Freiheit, die damit verbunden zu sein scheint. Kaum halten wir dann das eigene Geld in Händen, wollen wir die damit verbundene Entscheidungsfreiheit nutzen. Doch Geld will erarbeitet werden. So verlieren wir die zuvor freie Zeit, erhalten Geld und kaufen Dinge. Manche nennen dies “Hamsterrad”. Viele Dinge, die Geld kosten, sind Murks.

Die Murkslupe will Ihnen helfen, diesen Murks zu erkennen und zu vermeiden.

Kategorien